Eine Bolognese Soße die der ganzen Familie schmeckt
- Sabrina

- 7. März 2021
- 2 Min. Lesezeit
Die klassische Bolognese Soße beinhaltet in der Regel sehr viel Fleisch. Wir essen zwar Fleisch, allerdings nicht besonders viel. Daher habe ich für uns eine leckere gesündere Bolognese Soße kreiert, die natürlich auch Fleisch aber auch eine ordentliche Portion Gemüse und Tomatensoße enthält. Dazu gibt es immer eine große Schüssel mit grünem Salat. Da die Bolognese Soße für die ganze Familie sein soll, wird sie ohne Wein gemacht. Bei Bedarf kann man diesen natürlich ergänzen oder einfach dazu trinken :-)
Ich habe wie immer nur natürliche Zutaten verwendet. Diese Bolognese Soße ist wirklich kein Hexenwerk und kommt ganz ohne M... Fix aus.

Ich koche direkt die doppelte Portion von dieser leckeren Bolognese Soße
Wenn es bei uns Spaghetti Bolognese gibt, koche ich direkt die doppelte Portion, die ich entweder einfriere oder die es dann ein paar Tage später noch einmal gibt. Wer nicht zweimal das selbe in einer Woche essen möchte, kann diese Soße auch als Basis für eine Lasagne oder mit Bohnen und Mais ergänzen und als Wrap Füllung verwenden. In jedem Fall habe ich mir schon einmal kochen gespart.
Warum die Bolognese Soße unbedingt ausprobieren solltest
schmeckt der ganzen Familie
ist gesünder als eine herkömmliche Bolognese Soße
dient als Grundlage für weitere Rezepte
kann auf Vorrat gekocht werden
Und hier kommt auch schon das Rezept:
Am Ende des Beitrags findest du noch die Rezeptkarte zum Download wenn du das Rezept ausdrucken möchtest.
Zutaten für 4 Portionen:
400g Hackfleisch
1 Zwiebeln
1 Knoblauch
3 Karotten
2 Staudenselleriestangen
2 EL Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
150g Gemüsebrühe
Öl zum Anbraten
Gewürze nach Belieben: Salz, Paprika, Chili, Knoblauch, italienische Kräuter
Zubereitung:
Knoblauch, Karotten, Sellerie und Knoblauch relativ klein schneiden oder alternativ im Hochleistungsmixer klein häckseln.
Zwiebeln in etwas Öl andünsten, anschließend Karotten, Sellerie und Knoblauch dazu geben. Das Tomatenmark und 1/2 TL Salz dazu geben und ca. 5 Minuten weiter dünsten. Gelegentlich umrühren. In einer Schüssel beiseite stellen.

Jetzt das Hackfleisch andünsten bis es etwas Farbe angenommen hat. Mit 1 TL Paprika, 1 TL Salz und optional mit Knoblauch und Chili nach Belieben würzen.
Das Gemüse aus der Schüssel dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die gehackten Tomaten und 1 EL italienische Kräuter dazugeben und alles gut durchrühren.
Mit geschlossenem Topfdeckel mind. 2o Minuten leicht köcheln lassen. Umso länger es köchelt desto besser wird es. Dabei gelegentlich umrühren.

Ich esse dazu gerne Vollkornspaghetti, mein Mann mag lieber normale Spaghetti.



Kommentare